VOCALIS

Der Chor der Chorvereinigung Bissingen / Enz e.V.

Christof Eßwein

Dirigent von Vocalis

Christof Eßwein

Dirigent von Vocalis

„Musik ist mein Lebenssinn“

Interview mit Christof Eßwein

„Musik ist mein Lebenssinn“

Interview mit Christof Eßwein

Seit Oktober 2022 ist Christof Eßwein Chorleiter von Vocalis. Bei unserem ersten gemeinsamen Probenwochenende im September 2023 haben wir mit Christof dieses Gespräch geführt.

Wir kennen dich als Chorleiter, was ist denn deine musikalische Ausbildung?

Ich habe zunächst in Stuttgart Violine und Jazz / Popularmusik studiert und mich dann in Richtung Chormusik weitergebildet, unter anderem mit einem Meisterkurs „Chor dirigieren“ und einem Akademiekurs „Orchesterleitung für Chorleiter“.

Wo bist du sonst noch musikalisch aktiv?

Wie ihr wisst, bin ich auch Chorleiter beim Sängerkranz Bietigheim.
Ich spiele Geige in verschiedenen Ensembles, habe schon mit PUR konzertiert und selbst das Jazz-Streichquintett arcogiani gegründet.

arcogiani, das ist zunächst mal ein ungewöhnlicher Name?

arcogiani ist ein Wortspiel, ein Kunstwort, das sich aus den italienischen Wörtern artigiano und arco zusammensetzt. artigiano bedeutet übersetzt so viel wie Handwerker oder Künstler, arco ist der Bogen. Also könnte man sagen arcogiani bedeutet Bogenkünstler.

Dass du ein Italien Fan bist, haben wir schon mitbekommen. Was gefällt dir denn an diesem Land?

Mir gefällt besonders die landschaftliche Vielfalt Italiens, natürlich das Meer und die Berge, aber auch die weiten Ebenen und Wälder.

Dann hast du deinen Sommerurlaub sicher in Italien verbracht?

Ja, ich bin leidenschaftlicher Radfahrer und war mit dem Rad in Ligurien unterwegs.

Jetzt sind die Sommerferien schon wieder zu Ende und du bist nun fast ein Jahr bei uns Chorleiter. Wie geht´s dir denn mit Vocalis?

Für mich ist der Chor noch immer eine „Wundertüte“, es ist spannend zu sehen, wie es manchmal etwas länger dauert Stücke einzustudieren und es in anderen Fällen ganz schnell geht.
Dass sich die Chorsängerinnen und Chorsänger zum Teil schon sehr lange kennen und das Klima stimmt, erkennt man an der Kommunikationsfreude, davon würde ich mir manchmal etwas weniger während der Proben wünschen.
Ich arrangiere  ja auch gerne und freue mich immer, wenn wir die Arrangements einstudieren, weil Vocalis diese sehr gut umsetzen kann und dann einen wirklich tollen Klang entwickelt.

Dankeschön für das Interview. Vielleicht verrätst du uns noch zum Schluss, was deine Ziele mit uns für die Zukunft sind?

Ich möchte gerne viele schöne Konzerte machen, die sowohl dem Chor und natürlich auch dem Publikum Spaß machen und motivierend sind.

und so hört sich arcogiani an:

Brief weiss Chorvereinigung
Bissingen/Enz e.V.