Abend der modernen Chöre

Teilnahme am Abend der modernen Chöre des MGV Ötisheim.

Am 11.11.2023 präsentierte sich Vocalis am Abend der modernen Chöre des MGV Ötisheim in der Erlentalhalle.

In kleiner Besetzung und trotz widriger Umstände hat Vocalis seinen Auftritt beim Abend der modernen Chöre souverän gemeistert, dabei war es kurzzeitig gar nicht klar, ob das Gastspiel in Ötisheim überhaupt stattfinden könne: Nachdem der Chor auf einige Sängerinnen und Sänger krankheitsbedingt verzichten musste, fiel auch der Chorleiter Christof Eßwein kurzfristig aus.

Dass der Auftritt dennoch zustande kam war der engagierten Vocalis-Sängerin Susanne Weiß zu verdanken: Mit einer Programmumstellung, einem Übe-Marathon für die Klavierbegleitung und einer kurzfristig eingeschobenen Probe am Freitagabend fiel schließlich die Entscheidung: Vocalis hält die seine Zusage ein und übernimmt des Gastauftritt in Ötisheim.

Den Abend eröffneten die Gastgeber mit ihrem Chor „Klangtastisch“ unter der Leitung von Gwendolyn Phear mit dem vertonten Ringelnatz Gedicht „Liedchen“ über die Vergänglichkeit. Die Erinnerung an Vergangene Zeiten spiegelte sich auch im zweiten Titel „Memory“ aus dem Musical Cats wieder. „Klangtastisch“ verabschiedete sich dann für´s Erste mit dem Gospel „Down by the riverside“ und machte die Bühne frei für „Eigenart“ dem Chor des Liederkranzes Roßwag unter der Leitung von Karin Waibel. Ganz getreu dem Motto junger Chormusik startete „Eigenart“ mit „Das Beste“ einem Titel der deutschen Band „Silbermond“ und dem James Bond Titel „Skyfall“. Der Roßwager Chor hatte aber auch Klassiker wie „Top of the World“ von den Carpenters und Leonhard Cohens „Hallelujah“ mit im Programm. Im Anschluss lud Stefan Mast, der kurzweilig durch das Programm führte zur Pause ein, in der der Heimverein die Gäste mit Leckerbissen aus der Küche bestens versorgte.

Das „Kleine Männerensemble“ des MGV Ötisheim eröffnete nach der Pause den zweiten Konzertteil.
Auch dieser Auftritt zeichnete sich durch die gelungene Mischung aus aktuellen Liedern und Klassikern aus: Neben dem Elvis Hit: „Return to Sender“ waren „Ein Freund, ein guter Freund“ aus „Die drei von der Tankstelle“ durfte hier das Walfängerlied „The Wellermann“, das es im Corona Lockdown zu neuer Berühmtheit gebracht hatte nicht fehlen.

Mit dem Hit der Band „The Tokens“: „The Lion sleeps tonight” welches auch durch das Musical König der Löwen bekannt wurde, schloss das ausdrucksstarke Männerensemble seinen Programmteil.

Eine Besonderheit dieser Gesangsformation ist, dass die Sänger die Stücke vorwiegend alleine einüben und in wenigen gemeinsamen Proben zur Bühnenreife bringen.

Im Anschluss stellt Vocals dem Publikum sein breitgefächertes Programm vor: Nach den beiden moderneren Stücken „An guten Tagen“ (Johannes Oerding) und „People help the people“ (Birdy), präsentiert das Vocalis-Ensemble a capella die im Madrigalstil arrangierte King´s Singers Version des Beatles Klassikers „Can´t buy me Love“ und den ebenfalls von den King´s Singers gesungene Randy Newman Song „Short People“. In seiner charmanten Moderation klärte Thorsten Meyer das Publikum darüber auf, dass es Randy Newman nicht um die Diskriminierung Kleinwüchsiger ging (I don´t like no short people – Ich mag keine kleinen Leute), sondern im Gegenteil um die schonungslose Offenlegung von Vorurteilen in der Gesellschaft, die er kritisiert. Wieder im gesamten Chor ging es dann weiter mit dem traurigen Eric Clapton Song „Tears in Heaven“ um schließlich kontrastreich mit Herbert Grönemeyers „Mambo“ abzuschließen.

Das Publikum bedankte sich für die abwechslungsreiche Darbietung und wurde ganz im Sinne der Veranstaltung mit dem Carole King Klassiker „You´ve got a Friend“ zum Abschied belohnt.

Den Schlussakkord des Abends setzte der Gastgeberchor „Klangtastisch“ mit dem Gospel „Chariot´s Coming“, der nach einem abwechslungsreichen Abend mit anhaltendem Applaus belohnt wurde.

Stefan Mast dankte dann auch allen Mitwirkenden und besonders den Helfern vor und hinter den Kulissen für ihre Arbeit. Sicher nicht nur als Moderator, sondern als erster Vorsitzender des Gastgebervereins, der weiß, wie viel Arbeit und helfende Hände einen solchen Abend zum Erfolg führen.

Brief weiss Chorvereinigung
Bissingen/Enz e.V.