Abschied vom Sängerhain

Die Chorvereinigung Bissingen / Enz e.V. trennt sich von ihrem Vereinsheim

Viele Jahre hat uns der Sängerhain begleitet  beim Singen, beim Feiern und auch bei Arbeitseinsätzen, nun gehört er der Vergangenheit an.

Bereits im Jahr 2011 gab ein Ausschuss von Mitgliedern der Chorvereinigung nach einer Klausurtagung die Empfehlung ab, das Vereinsheim aufzugeben. Die Kosten-Nutzen Rechnung kippe ins Negative.

Zunächst war der Betrieb des Vereinsheimes durch Einnahmen aus dem Sonntagsstammtisch, dem Felsenfest und weiteren Aktionen gedeckt. Der Wirtschaftsbetrieb diente vielmehr der Finanzierung von Vereinsaktivitäten und Konzerten. Sinkende Mitgliederzahlen und das steigende Durchschnittsalter der Vereinsmitglieder führten dazu, die wirtschaftlichen Aktivitäten nacheinander einzustellen. Als einzige Einnahmequelle verblieb die Vermietung des Sängerhains für Feste und Veranstaltungen. Diese Einnahmen waren in der Lage die anfallenden Kosten zu decken, erwirtschafteten jedoch keinen nennenswerten Überschuss.

Die COVID Pandemie mit dem Lockdown und weiteren Einschränkungen führte zum vollständigen Verlust der Einnahmen durch Vermietung. Dagegen standen weiterhin laufende Kosten und auch Kosten zur Instandhaltung. Aus diesem Grund beschloss die Mitgliederversammlung am 20. Oktober 2022 einstimmig nach vielen Gesprächen mit Vertretern der Stadt Bietigheim-Bissingen den Erbpachtvertrag zu kündigen und das Vereinsheim zum 31. März 2023 der Stadt zu übergeben.

Nach sehr vielen Arbeitsstunden war dann der Sängerhain leergeräumt und die Schlüsselübergabe erfolgt.

Unser ganz großer Dank gilt den Vertretern der Stadt Bietigheim-Bissingen, welche uns während des Prozesses der Entscheidungsfindung und der Abwicklung sehr unterstützt haben.

Insbesondere auch für das Angebot, die Räumlichkeiten in Untermberg als Probenraum zu nutzen. Hier haben wir nun unser neues zu Hause bezogen.

Brief weiss Chorvereinigung
Bissingen/Enz e.V.