Besitzt du Gesangserfahrung und würdest gerne in einem Chor mitsingen?
Wir haben das Projekt dafür!

Der Chor Vocalis lädt zur Teilnahme an seinem bilingualen Chorprojekt "Missa Latina" des Komponisten Bobbi Fischer ein. Wir freuen uns besonders darüber, dass der Komponist Bobbi Fischer selbst den Klavierpart übernehmen wird.

Das Projekt

Wir möchten auch Menschen ohne Deutschkenntnisse für das Projekt gewinnen und führen es daher zweisprachig in Deutsch und Englisch durch, die Messe selbst ist in lateinischer Sprache verfasst. Damit der Einstieg einfacher wird, gibt es in jedem Stimmenregister einen Paten, der als direkter Ansprechpartner für die Projektteilnehmerinnen und Projektteilnehmer zur Verfügung steht.

Mit diesem Projekt möchte die Chorvereinigung Bissingen/Enz e.V. mit ihrem Chor Vocalis auch eine Plattform zur Integration und dem Austausch zwischen Menschen verschiedener Herkunft bieten.

Das bilinguale Chorprojekt "Missa Latina" startet am 22. Januar 2024 mit der ersten Chorprobe. Im Zuge der Probenarbeit wird die "Missa Latina" des Komponisten Bobbi Fischer einstudiert und im Rahmen eines Konzertes am 30. Juni 2024 der Öffentlichkeit präsentiert. Das Projekt endet mit einer Abschlussfeier am 1. Juli 2024.

Das Konzert umfasst im ersten Konzertteil weitere Stücke aus dem Repertoire von Vocalis sowie der Band.

Das Werk "Missa Latina" von Bobbi Fischer

„Die Missa Latina ist eine vollständige lateinische Messkomposition für Solo-Sopran, großen gemischten Chor (SATB mit Stimmteilungen sowie Chor Soli) und eine Band, bestehend aus Violine, Bandoneon (Akkordeon), Klavier, Kontrabass, Drums und Percussion. Das Wort "latina" bezieht sich dabei nicht bloß auf den lateinischen Text, sondern verweist auch auf die musikalische Stilistik, die sich an lateinamerikanischen Rhythmen orientiert. Elemente des argentinischen Tangos stehen neben karibischen Rhythmen und Latin Jazz, wobei Instrumental-Improvisationen ebenfalls Raum finden.“ [Carus-Verlag, 2023, 3. Oktober 2023] 1)

Der Verlag stuft das Werk mit dem Schwierigkeitsgrad 4 von insgesamt 5 ein. Somit stellt diese Komposition auch eine Herausforderung für die Aktiven dar.

Das Werk "Missa Latina" ist eine Auftragskomposition der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg aus dem Jahr 2016 für den Chor des Internationalen Chorfestivals C.H.O.I.R..

Wie kann ich teilnehmen?

Zunächst solltest du dir die Zeit für das Projekt einplanen. 80 % aller Proben, sowie die Teilnahme an der Generalprobe sind verpflichtend.
Du meldest dich schriftlich unter unserer Kontaktadresse für das Projekt an oder kommst kurzentschlossen zur Probe vorbei.

Du hast noch Fragen?

Dann melde dich einfach über unsere Kontaktadresse, siehe Infokasten.

1) Quelle: Carus-Verlag GmbH & Co KG Zusatzinformationen zum Werk Bobbi Fischer: Missa Latina, abgerufen am 3. Oktober 2023, https://www.carus-verlag.com/musiknoten-und-aufnahmen/bobbi-fischer-missa-latina-magnificat-8348300.html

Teilnahmestart bis 29.01.2024 möglich!

Probenzeiten

jeden Montag, ab 22. Januar 2024 | 19:30 - 21:00 Uhr
zusätzliche Probentage voraussichtlich

So. 21.04.2024 und 09.06.2024

Konzerttermin

30. Juni 2024 | 18:00 Uhr
Kirche St. Laurentius Bietigheim-Bissingen

Probenort

Bissinger Straße 70
74321 Bietigheim-Bissingen

Kosten für Notenmaterial und Musikerhonorar übernimmt der Verein.

Brief weiss Chorvereinigung
Bissingen/Enz e.V.